Für eine ideale Anbindung des eigenen Warenwirtschaftssystems oder Onlineshops an gebraucht.de empfehlen wir die direkte Anbindung an unsere API Schnittstelle.
Es ist zu unterscheiden zwischen den folgenden Aktionen:
- API Identifizierung
- Import und Abgleich einer Vielzahl an Artikeldaten
- Update einzelner Artikelfelder, wie z.B. Preis und Bestand
- Export der Bestelldaten
- Annehmen / Ablehnen von Bestellungen
- Hinterlegen der Versandinformationen
Bei Fragen steht unsere Händlerbetreuung unter haendler@gebraucht.de jederzeit zur Verfügung.
1. API Identifizierung
Für die Authentifizierung wird jeweils ein API-Key (Access Token) benötigt, der unter
https://www.gebraucht.de/tools/api-key-manager zu einem Benutzerkonto erstellt werden kann. Dieser Access Token muss wie folgt als Header bei jedem Request hinzugefügt werden:
"Authorization": "Bearer YOUR_ACCESS_TOKEN"
2. Import und Abgleich einer Vielzahl an Artikeldaten
Für die beste Performance empfehlen wir den gesamten Katalog einmal täglich mit unserem System abzugleichen und anschließend bei Bestands- oder Preisänderungen einzeln zu senden. So kann sichergestellt werden, dass stets der richtige Bestand und die korrekten Preise angezeigt werden.
Für den Import des gesamten Katalogs gibt es zwei Möglichkeiten:
2) Per POST Request wird der Artikelbestand zu uns geschickt. Die Verarbeitung der Daten findet zeitversetzt statt, um auch große Mengen an Daten verarbeiten zu können. Je nach Umfang sollte diese Anfrage in mehrere Requests unterteilt werden, so dass die Requests einen Datenumfang von 2 MB nicht überschreiten. Der entsprechende Endpunkt ist hier dokumentiert:
https://api.gebraucht.de/api/v3/docs#import-articles-post
3. Update einzelner Artikelfelder, wie z.B. Preis und Bestand
Häufig müssen in Echtzeit Artikeldaten, wie z.B. der Preis oder Bestand, angepasst werden. Für diese Aktionen bietet unser PATCH Article Endpunkt die entsprechende Funktionalität. Statt der gesamten Artikeldaten abzugleichen, können jeweils nur die gewünschten Felder eines Artikels bearbeitet werden.
API Dokumentation: https://api.gebraucht.de/api/v3/docs#articles-partial-update-patch
Sobald der Bestand ( Parameter: "stock" ) auf 0 gesetzt wird, ist der Artikel nicht mehr zum Kauf verfügbar.
Es kann eine kurze Verzögerung geben bis diese Updates auch auf unseren Suchserver überspielt wurden. Die Daten sind jedoch in Echtzeit gespeichert und werden bei neuen Bestellungen berücksichtigt.
4. Export der Bestelldaten
Alle eingehenden Bestellungen können über den folgenden Endpunkt exportiert werden.
Für den Fall, dass die Inserate mit "open_for_offers=true" (Preisvorschläge erwünscht) angelegt wurden, werden hier auch entsprechend die Preisvorschläge mit übergeben (die Zahlung ist hier bereits vom Käufer hinterlegt). Bei einem Preisvorschlag wird bei dem Export der "offer_amount" mit ausgegeben und kann hiermit identifiziert werden.
ACHTUNG: Das Feld "amount" spiegelt nicht den Verkaufspreis wieder, sondern den vom Käufer gezahlten Betrag (inkl. Discounts durch Gutscheine und ähnliches). Bitte auf Verkäufer Seite daher stets mit "sale_amount" ( spiegelt wieder: Artikel Preis ODER Preisvorschlag) zzgl. "buyer_delivery_cost" arbeiten, um die Verkaufssumme zu erhalten.
5. Annehmen / Ablehnen von Bestellungen
Bestellungen mit dem status "created" und payment_status "payment_accepted" müssen von dem Verkäufer noch angenommen werden.
API Dokumentation:
Annahme: https://api.gebraucht.de/api/v3/docs#orders-approve-order-as-a-seller-post
Ablehnung: https://api.gebraucht.de/api/v3/docs#orders-decline-order-as-a-seller-post
6. Hinterlegen der Versandinformationen
Für den Fall ( standardmäßig bei gewerblichen Händlern ), dass mit unserer Versandoption zum Eigenversand (Carrier Plan ID: 139) verkauft wurde, müssen bei einem Artikelpreis von mehr als 25 Euro Versandinformationen zum Tracking hinterlegt werden. Bei einem geringeren Artikelpreis muss lediglich der Versand bestätigt werden.
API Dokumentation:
Unter 25 EUR Artikelpreis: der selbe Request, jedoch ohne parameter ( tracking_code, aftership_slug )